Vereinsfahrt 2017

Der Gesangverein Altendorf/Einigkeit reist zur Mecklenburger Seenplatte

Sommerzeit ist Reisezeit.

Die vielen Vereinsfahrten in der Sommerzeit ähneln einander, was Dauer, Intention und Ablauf angeht. Deshalb sollen die Besonderheiten und Höhepunkte der diesjährigen Fahrt des Gesangvereins Altendorf/Einigkeit  in den Fokus gerückt werden.

Auf der Hinfahrt – ein erstes Highlight -  bauten die Akteure des Vereins routinemäßig  in kürzester Zeit auf dem Rastplatz Allertal das berühmte umfangreiche und vielfältige  „Altendorfer Frühstücksbüffet“ auf.

Der Aufenthalt in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, stand den Teilnehmern zur freien Verfügung, um die Altstadt und das Schloss, Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, zu besichtigen.

Der „Schwebende Engel“ im Dom zu Güstrow wurde von Ernst Barlach zum Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs geschaffen. Die Bronzeskulptur  wurde als „Entartete Kunst“ eliminiert und für die Herstellung von Kriegsgerät eingeschmolzen. Es war ein erhabenes Gefühl,  unter dem neu gegossenen „Schwebenden Engel“ von Ernst Barlach einige kurze Lieder vortragen zu dürfen.

Am Zielort des ersten Tages,  Plau am See, wurde unter sachkundiger Leitung eine Nachtwanderung durch den Ort durchgeführt, um den Teilnehmern die wechselvolle Geschichte der Stadt näher zu bringen.

Am zweiten Tag wurde die Reisegruppe von einem sehr kompetenten, methodisch und didaktisch geschulten ehemaligen Hochschullehrer geführt. Mit pädagogischem Geschick gab er Einblicke in die geologischen, historischen, geografischen und soziologischen Zusammenhänge der Region und des Landes. Auch während der zweistündigen Schifffahrt mit der weißblauen Flotte von Waren nach Malchow und anschließend beim Stadtrundgang durch Malchow gab er wertvolle Erläuterungen und Informationen.

Die Anregung der Geschäftsführerin des Hotels „Klüschenberg“ in Plau, am Abend bei einer Hochzeitsfeier im Hause musikalisch zu gratulieren, wurde gern aufgenommen; es wurden zwei Glückwunschlieder und eine gewünschte Zugabe mit Akkordeonbegleitung vorgetragen.

Danach wurde in einem separaten Raum noch lange mit instrumentaler Unterstützung gesungen.

Abschied vom Hotel; der Vorsitzende überreicht nach dem Ständchen der Geschäftsführerin, Frau Weber, die Vereinsflasche.

Auf der Rückreise am dritten Tag kehrte die Reisegesellschaft in Lüneburg nach einer Stadtrundfahrt mit Planwagen im „Schallander“ ein, um sich noch für den Rest der Heimfahrt  zu stärken.

Erwähnenswert ist, dass eine große Anzahl von Gästen seit Jahren regelmäßig an den Reisen und auch anderen Veranstaltungen des Gesangvereins Altendorf/Einigkeit  teilnimmt. Vorstand und Vereinsmitglieder empfinden dies als Dank und Anerkennung für

hervorragende Planung und Durchführung.