Toni und Bella (2019)

Und viele Komponisten

Am Freitag, dem 25. Oktober 2019, um 19:00 Uhr findet wieder das traditionelle Kartoffelbraten im Vereinslokal „Altendorfer Hof“ statt. Hierzu lädt der Verein alle Vereinsangehörige, Freunde und Bekannte herzlich ein.

Wie in den letzten Jahren bittet nach dem Heringessen und nach einem Sketch Lazlo zum Tanz.

Zu dem diesjährigen Sketch einige Bemerkungen: Im Normalfall tragen bei Vereinsvergnügen einige Vereinsmitglieder ein lustiges Spiel vor oder geben eine Geschichte oder eine Anekdote zum Besten, begleitet von einem Back Ground Chor, und das Publikum hört mehr oder weniger interessiert zu. Einige Zuhörer sind aber schon stimmungsmäßig beim Tanzen.

Deshalb startet der Gesangverein Altendorf/Einigkeit in diesem Jahr folgenden Versuch: Der Chor singt nicht im Hintergrund, sondern ist ein aktiver Teil der Vorführung. Außerdem geben die Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte im Saal ihre passive Rolle als Zuhörer auf und werden als wichtige aktive Komponente in das Geschehen eingebunden. Ein weiterer Impuls, das Publikum zur aktiven Teilnahme zu motivieren, ist eine gezielte Quizfrage nach dem Schlusschor des gesamten Ensembles.

Der Vorstand wünscht viel Freude und gutes Gelingen.

Kurze Inhaltsangabe:

Toni (Harald Zota) versucht, das Herz von Arabella (Bella, Willi Rogas) zu gewinnen.

Eine Wandergruppe in lustiger Stimmung reagiert sofort auf Begriffe oder Aussagen, die mit Musik in Verbindung gebracht werden können und stimmt sofort ein passendes Lied an, begleitet mit Akkordeon (Werner Zieß). Die Gäste im Saal, mit Liederzettel, singen mit. Die Komponisten oder Interpreten, die im Text genannt werden, werden oft in Kurzform oder etwas verfälscht genannt, z.B. "Wir Beetn und Hofen" oder "Ein Haydn-Gaudi" Die Quizfrage nach der Vorführung lautet: Wieviel Komponisten oder Interpreten werden in dem Stück erwähnt.