Die Ära Eckhard Diekmann geht nach 55 Jahren, also nach über zwei Generationen zu Ende. –

Eckhard Thiel übernimmt die Leitung des Gesangvereins Altendorf/Einigkeit in Holzminden

Eckhard Thiel, 1967 in Dortmund geboren, erlernt zunächst den Beruf des Musikalienhändlers.

Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Kammersängerin Prof. Marie Louise Gilles.

Konzerttätigkeiten im kirchenmusikalischen Bereich sowie Gastverträge an der Nds. Staatsoper und der Staatsoper Stuttgart zeichnen sein Tätigkeitsfeld.

Zu seiner nebenberuflichen Kirchenmusikerstelle übernimmt Eckhard Thiel von 1998 bis 2005 die Leitung von „venti voci kammerchor braunschweig“.

Als Stimmbildner, unter anderem vom Landesmusikrat Nds. engagiert, bietet er Workshops und Unterrichtsmöglichkeiten für Sing-, Sprech- und Rezitationstraining.

Über 12 Jahre unterrichtete Eckhard Thiel als Dozent für die Landesmusikakademie Wolfenbüttel in der Chorleitungsausbildung Stufe C.

Eine Tournee mit dem „Collegium Vocale Gent“ unter der Leitung von Philippe Herreweghe führte ihn 2005 durch Europa.

Zudem ist er Mitglied des Ensembles Col-Voc Detmold/Leipzig.

(Neuerscheinung Frühjahr CD 2013)

Seit dem Umzug ins Weserbergland hat Thiel mehrere Chöre im Umkreis von Stadtoldendorf und Eschershausen betreut

Zahlreiche Konzertmitschnitte sowie CD-Produktionen dokumentieren seinen Werdegang als Chorleiter und Sänger.

Sein eigenes Ensemble, „lenn´a capella“ präsentiert sich bislang in unterschiedlichen Besetzungen.

Von links: Eckhard Diekmann, Uwe Witte und Eckhard Thiel mit goldenem Dirigentenstab.